Wieder ein bisschen schlauer

20.06.2016 09:57:29

Hallo meine Lieben,

dieser Monat war sehr aufregend, denn wir hatten eine Teambesprechung und eine mehrtätige Verkaufsschulung. Die Teambesprechung verlief erfolgreich und sehr amüsant, ich war zum ersten Mal bei so etwas dabei. Wir haben viele Dinge besprochen. Etwa wie viele Bewerber wir suchen, wo wir ausschreiben wollen, wo wir noch zusätzlich akquirieren können und wie wir in unserem 3-er Team ein Stück weiter zusammenwachsen können. Beim Teamgespräch kam auch zur Erwähnung, dass demnächst eine Verkaufsschulung stattfinden wird. Ich war schon sehr neugierig und gleichzeitig aufgeregt. Die Schulung fand in unserem Büro statt und es waren viele Kollegen beteiligt. Ein professioneller Verkaufstrainer mit zusätzlicher Erfahrung in einem Personalunternehmen führte durch die Schulung. Wir erhielten Eindrücke in die Terminierung über das Telefon, Selektion potentieller Kunden, geschickt das Interesse für unsere Dienstleistungen zu gewinnen, mit professioneller Fragetechnik das Telefongespräch zu lenken und Einiges über positive Telefon-Rhetorik (Stichwort „Trigger-Wörter“). Zudem dem war es wichtig zu erfahren, wie wir unsere Hemmschwellen erkennen und überwinden können. Mein Ziel war es, mehr Selbstbewusstsein beim Telefonieren zu bekommen. Es war interessant zu sehen, wie wir durch praktische Übungen von Gespräch zu Gespräch standhafter wurden. Ich habe sehr viel mitgeschrieben, denn es war mir wichtig, viele Ausgangspunkte nochmal durchgehen zu können und sie dann richtig anzuwenden. Ich habe im Laufe der Tage gemerkt, wie ich mich durch mehrmaliges Üben verbessern konnte und man sagt doch immer so schön; „Aus Fehlern lernt man!“. Das Seminar war lehrreich, spannend und unterhaltsam.

Ich finde es gut, dass unser Trainier alle 14 Tage zu uns in das Büro kommen wird und wir zusammen Kundentelefonate durchführen werden. Dadurch trainieren wir, wie wir das Gelernte in der Realität umsetzen können. Ich freue mich schon auf meine erste Telefonstunde und bin schon sehr aufgeregt, aber ich werde das sicher meistern!

Wie ich es dann gemeistert habe, erzähle ich euch dann das nächste Mal!

Eure Lisa

Zurück